Die Su-24 galt in der NATO als eine der gefährlichsten Angriffswaffen des Warschauer Paktes. Heute ist das Flugzeug bei den russischen Streitkräften der meistgeflogene und in größter Stückzahl vorhandene Bomber. Nachdem der Prototyp im Januar 1970 zum Erstflug startete, sorgte die Su-24 für ausschlaggebende Neuerungen bei der sowjetischen Luftwaffe. Der taktische Bomber ist sowohl im Tiefflug als auch in mittleren Höhen im Überschallbereich bei Tag und Nacht einsetzbar und dank eines robusten Fahrwerks zum Betrieb auf unbefestigten Startbahnen geeignet. Ab 1974 wurde die Su-24 in Serie an die Streitkräfte ausgeliefert. Die kampfwertgesteigerte Su-24M wurde im Jahr 1983 erstmals in den Truppendienst übernommen. Ausgestattet wurde sie mit einem neuen Avioniksystem für den Einsatz von laser- und ferngelenkten Waffen, einer veränderten Bugnase für ein neues Bugradar und ausfahrbarer Tanksonde unmittelbar vor dem Cockpit. Die Kampfzuladung beträgt bis zu 8000kg an 8 Trägern unter dem Rumpf und 4 Aussenstationen an den Flügeln. Die Exportversion Su-24MK wurde ab 1989 an etliche Staaten im Nahen Osten verkauft. Insgesamt sind etwas mehr als 1.200 Su-24 produziert worden.
Modell-Details:
- Strukturierte Oberflächen mit versenkten Blechstößen
- Tandem Cockpit mit Instrumentenbord
- Detailliertes Fahrwerk
- Bewegliche Schwenkflügel
- Nachtanksonde wahlweise ausgefahren
- Zusatztanks
- Wahlweise Außenlasten zur Bestückung anzubauen
- Abziehbilder:2 x russische Luftwaffe und 1 irakische Version
Farben: 5 16 55 76 83 88
Angaben zum Modell |
Maßstab |
1:72 |
Erscheinungsmonat |
06/2006 |
Einzelteile |
182 |
Länge |
335 mm |
Spannweite |
239 mm |
Skill-Level |
4 |
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Angaben zum Original |
Typbeschreibung |
Jagdbomber |
Baujahr/Zeitraum |
1973 |
Herkunft |
UdSSR |
Antriebsleistung |
2 x 11200 kp |
Geschwindigkeit |
2317 km/h |
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