Special Hobby 72344 CASA C-212-100 1:72 Modellbau Flugzeug
In den späten 1960er Jahren suchte die spanische Luftwaffe, oder Ejército del Aire, einen neuen Transportflugzeugtyp, der veraltete Typen wie die dreimotorige Ju-52 ersetzen sollte, die seit den 1930er Jahren verwendet wurde, so Spezifikationen für die neue Transport- und Mehrzweckflugzeuge wurden ausgegeben. Um den Anforderungen der Luftwaffe gerecht zu werden, schlug das spanische Unternehmen CASA (Construcciones Aeronáuticas SA) ein zweimotoriges, turboprop-angetriebenes, hochflügeliges, nicht versenkbares Frachtflugzeug mit STOL-Fähigkeiten vor. Die Ganzmetallbauzelle hatte das Leitwerk hinter der geneigten Heckrumpfsektion mit klappbarer Heckrampe ziemlich hoch, um entweder leichte Militärfahrzeuge auf die Tafel zu schleppen, großvolumige Fracht oder Fallschirmjäger zu laden, um aus dem Flugzeug zu springen. Das als CASA C-212 Aviocar bekannte Projekt wurde schließlich angenommen und ein Paar Prototyp-Maschinen hob 1971 das erste Mal ab. Das spanische Militär beurteilte die Eignung des C-212 mit einem kleinen Vorserien-Paket von acht Flugzeugen . Der Typ erhielt militärische Bezeichnung der T.12. Aufgrund der großen Anzahl von Aufträgen aus fast allen Teilen der Welt wurde die Produktion in großem Stil aufgenommen, und der Typ wurde auch in Indonesien lizenziert. Mehrere aufeinanderfolgende Versionen wurden auch entworfen und gebaut, die sich durch die Art der verwendeten Motoren, längliche vordere Rumpfsektion, größere Leitwerke oder hinzugefügte Winglets unterschieden. Die ursprüngliche C-212-100 wurde mit TPE331-5-251C-Motoren, den nachfolgenden Subversionen, ausgestattet waren die C-212-200 mit leistungsstärkeren TPE331-10-501C Triebwerken, die C-212-300 mit längerer Nase, Winglets und mit noch leistungsstärkeren TPE331-10R-513C Einheiten und verschiedenen Propellern. Seit 1984 wird die C-212-400 mit TPE331-12JR-701C-Triebwerken, modernisierten Avioniksystemen und erhöhter Nutzlast produziert.
Die große Anzahl der Kunden und die große Vielfalt ihrer Anforderungen war die Geschichte, warum so viele Versionen bisher produziert wurden, die sich nicht nur durch die oben beschriebenen Triebwerke unterscheiden, sondern auch durch die unterschiedlichen Seitenrumpfprofile und Eingangstüren. Der Ejército del Aire allein, neben den T-12B Vorserien-Flugzeugzellen, die später für Foto-Erkundungsmissionen umgebaut und als TR-12A bekannt werden sollten, sah mehrere andere C-212-Versionen, die vom VIP-Transport-Typ reichten C-212 AV / T.12C bis hin zu Seepatrouillenflugzeugen mit großen Radomen und / oder Sensoren im vorderen Rumpf und auf der Heckflosse (T.12D). Es ist offensichtlich, dass die C-212 in der ganzen Welt und auf allen Kontinenten im Einsatz ist und die Anzahl aller zivilen Nutzer scheint unbestimmt zu sein. In Nordamerika wurde die C-212 mit dem Militär der Vereinigten Staaten (C-41-Typ), in Mittel- und Südamerika, Luftwaffen von Mexiko, Panama, Chile, Ecuador, Kolumbien und Argentinien verwendet. Die Casa fliegt auch noch in Europa, mit Luftstreitkräften von Schweden, Spanien, Portugal, Frankreich und Malta. In Afrika ist das Casa vom Norden bis in die südlichsten Gebiete zu sehen, die Nutzer waren oder sind zum Beispiel der Tschad, Südafrika, Botswana, Simbabwe und andere. Unten benutzen die australische Armee ihre C-212 im Training des Red Beret Parachute Display Teams, und das australische Department of the Enviroment benutzt ihre C-212 als Teil der Australischen Antarktis-Division über der Antarktis. In Asien wird der Typus natürlich von Indonesien betrieben, aber unter anderen Nutzern könnten auch Thailand, Vietnam oder die Philippinen erwähnt werden.
Die große Anzahl der Kunden und die große Vielfalt ihrer Anforderungen war die Geschichte, warum so viele Versionen bisher produziert wurden, die sich nicht nur durch die oben beschriebenen Triebwerke unterscheiden, sondern auch durch die unterschiedlichen Seitenrumpfprofile und Eingangstüren. Der Ejército del Aire allein, neben den T-12B Vorserien-Flugzeugzellen, die später für Foto-Erkundungsmissionen umgebaut und als TR-12A bekannt werden sollten, sah mehrere andere C-212-Versionen, die vom VIP-Transport-Typ reichten C-212 AV / T.12C bis hin zu Seepatrouillenflugzeugen mit großen Radomen und / oder Sensoren im vorderen Rumpf und auf der Heckflosse (T.12D). Es ist offensichtlich, dass die C-212 in der ganzen Welt und auf allen Kontinenten im Einsatz ist und die Anzahl aller zivilen Nutzer scheint unbestimmt zu sein. In Nordamerika wurde die C-212 mit dem Militär der Vereinigten Staaten (C-41-Typ), in Mittel- und Südamerika, Luftwaffen von Mexiko, Panama, Chile, Ecuador, Kolumbien und Argentinien verwendet. Die Casa fliegt auch noch in Europa, mit Luftstreitkräften von Schweden, Spanien, Portugal, Frankreich und Malta. In Afrika ist das Casa vom Norden bis in die südlichsten Gebiete zu sehen, die Nutzer waren oder sind zum Beispiel der Tschad, Südafrika, Botswana, Simbabwe und andere. Unten benutzen die australische Armee ihre C-212 im Training des Red Beret Parachute Display Teams, und das australische Department of the Enviroment benutzt ihre C-212 als Teil der Australischen Antarktis-Division über der Antarktis. In Asien wird der Typus natürlich von Indonesien betrieben, aber unter anderen Nutzern könnten auch Thailand, Vietnam oder die Philippinen erwähnt werden.