Special Hobby 72340 Blohm & Voss BV 155V-1 1:72 Modellbau Flugzeug
Die Blohm Voss BV 155B sollte genau diese Waffe werden, um die neuen amerikanischen B-29-Bomber zu stoppen. Diese großartigen Maschinen wurden jedoch in den pazifischen Raum geschickt und die Entwicklung der BV 155B wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Die Entwicklung war wirklich ziemlich kompliziert gewesen und fand ursprünglich bei Messerschmitt als die Me 155 statt, die ursprünglich als Marinekämpfer für den geplanten, aber nie fertiggestellten Graf-Zeppelin-Träger konzipiert war. Da sich die Anforderungen des RLM im Laufe der Zeit änderten, wurde der Typ auch so umgestaltet, dass er als Höhengerät, der Me155B, funktioniert. Das Messerschmitt-Entwicklungsteam war mit mehreren anderen Projekten überfordert, so dass die RLM die Projektarbeit an Blohm Voss übergab, wo jedoch der Chefdesigner von Blohm Voss, Richard Voght, das Projekt für ziemlich schlecht hielt und es schließlich komplett umgestaltete. Die Bezeichnung des Typen änderte sich auch auf BV155, und das neue Flugzeug war viel größer mit einem langen Flügel. Ein vierblättriger Propeller wurde von einem turboaufgeladenen DB 603U-Motor angetrieben, unter dem Motorkühler hingen. Die erste BV155V-1 absolvierte ihren Erstflug am 1. September 1944 mit einem unter Druck stehenden Cockpit und einer Rb 50/30 Kamera hinter dem Pilotensitz. Die geplante Bewaffnung sollte aus einer 30mm MK108 Kanone in der Propellerwelle und zwei 20mm MG151 / 20 Kanonen in den Tragflächen bestehen. Bei den ersten Flügen traten einige Probleme auf, obwohl das Team einige von ihnen schließlich angehen konnte. Zwei weitere Prototypen, der V-2 und der V-3, wurden ebenfalls teilweise gebaut. Richard Voght erwog auch die BV155C, eine Version, die ihren Kühler im vorderen Rumpf haben sollte. Die vorrückenden britischen Truppen setzten all diesen Plänen ein Ende, als sie das Blohm Voss Werk und auch den Flugplatz Hamburg - Finkerwerder eroberten. Die RAF soll den BV155 testweise geflogen haben, zumindest wurde dem Typ eine Inventarnummer zugeordnet. Zunächst wurde der Bv155 nach Großbritannien geschickt, also über den Teich in die USA. Heutzutage wird die bereits unvollständige Maschine im Depot des National Air and Space Museums gelagert.
Das Modell dieses einzigartigen Höhenjäger-Prototypen wurde bereits von unserem Team produziert und ist nicht mehr verfügbar. Das Modell, das wir Ihnen jetzt anbieten, ist ein völlig neues und einige seiner Komponenten werden mit Metallformen hergestellt. Das Kit ist auf drei grauen Styrol-Angüssen, einem Anguss mit klaren Teilen und enthält auch zwei schön detaillierte Harz-Elemente. Das Decal Sheet wurde fachmännisch vom italienischen Cartograf gedruckt.
Das Modell dieses einzigartigen Höhenjäger-Prototypen wurde bereits von unserem Team produziert und ist nicht mehr verfügbar. Das Modell, das wir Ihnen jetzt anbieten, ist ein völlig neues und einige seiner Komponenten werden mit Metallformen hergestellt. Das Kit ist auf drei grauen Styrol-Angüssen, einem Anguss mit klaren Teilen und enthält auch zwei schön detaillierte Harz-Elemente. Das Decal Sheet wurde fachmännisch vom italienischen Cartograf gedruckt.