Special Hobby 72297 FH-1 Phantom Demonstration Teams & Trainers Modellbau 1:72 Flugzeug
FH-1 Phantom "Demonstrationsteams und Trainer" 1/72 Special Hobby 72297
Die von McDonnell unter der Bezeichnung FH-1 produzierte und allgemein als Phantom bekannte Maschine war das erste Düsenflugzeug der US-Navy, das auf Flugzeugträgern stationiert war und der erste Jet der US-Marines überhaupt.
Die Produktionsmaschinen unterschieden sich von den Prototypen dadurch, dass ihre Heckflossen rechtwinklig waren, die Windschutzscheibe wurde vereinfacht, Treibstofftanks wurden vergrößert und eine Rückstellung für einen weiteren Tank unter dem Bauch wurde ebenfalls hergestellt. Die ersten Produktionsflugzeuge, die FH-1, gingen an die VF-17-Einheit und waren damit die erste Düsenflugzeugeinheit der US Navy. Die Einheit wurde später mit dem moderneren Banshee-Typ ausgestattet und in VF-171 umbenannt. Die zweite Navy-Einheit war VF-172, während die erste Marines-Einheit die VFM-122 war, die im Herbst 1947 unter Leitung von Asspilot Marion E. Carl ihre FH-1 erhielt.
Die FH-1 Phantom sah keinen sehr langen First-Line-Service, sie wurde bald in Naval Air Reserve-Einheiten verschiedener Naval Air Stations in den gesamten USA verlegt und 1955 wurde die Phantom aus dem aktiven Dienst zurückgezogen. Im Jahr 1964 waren zwei Maschinen für die Ausbildung zum zivilen Jet-Piloten in Verwendung.
Der Bausatz enthält ein komplett neues, 3D-designtes, topaktuelles Modell. Es gibt drei Angüsse aus grauem spritzgegossenem Styrol, einen klaren Anguss und ein Set Fotoätzteile.
Das Decal Sheet von Cartograph bietet Markierungen für vier Maschinen, von denen drei im militärischen Standard Dunkelblau sind, während die vierte Option eine zivile Maschine in weiß mit roter Blende zeigt.
Folgende Varianten sind baubar:
- No. 750 von der NATC betrieben und geflogen von Konteradmiral Apollo Soucek, Mitglied des Kunstflug- und Ausstellungsteams der Grey Angels.
- No. 108 Marine Air Station Große Ile, 1951, mit dem Rumpfband in Orange. Anlässlich einer öffentlichen Show trug diese Maschine ein Werbeplakat für die Marineflieger unter seinem Cockpit. Das Plakat ist auch im Abziehbogen enthalten.
- A-FH-1 des Marine Phantoms Display-Team von VMF-2, mit gelben Trim.
- FH-1 Phantom, N2482A, wie für das Pilotentraining in der Teterboro School of Aviation verwendet.
Die von McDonnell unter der Bezeichnung FH-1 produzierte und allgemein als Phantom bekannte Maschine war das erste Düsenflugzeug der US-Navy, das auf Flugzeugträgern stationiert war und der erste Jet der US-Marines überhaupt.
Die Produktionsmaschinen unterschieden sich von den Prototypen dadurch, dass ihre Heckflossen rechtwinklig waren, die Windschutzscheibe wurde vereinfacht, Treibstofftanks wurden vergrößert und eine Rückstellung für einen weiteren Tank unter dem Bauch wurde ebenfalls hergestellt. Die ersten Produktionsflugzeuge, die FH-1, gingen an die VF-17-Einheit und waren damit die erste Düsenflugzeugeinheit der US Navy. Die Einheit wurde später mit dem moderneren Banshee-Typ ausgestattet und in VF-171 umbenannt. Die zweite Navy-Einheit war VF-172, während die erste Marines-Einheit die VFM-122 war, die im Herbst 1947 unter Leitung von Asspilot Marion E. Carl ihre FH-1 erhielt.
Die FH-1 Phantom sah keinen sehr langen First-Line-Service, sie wurde bald in Naval Air Reserve-Einheiten verschiedener Naval Air Stations in den gesamten USA verlegt und 1955 wurde die Phantom aus dem aktiven Dienst zurückgezogen. Im Jahr 1964 waren zwei Maschinen für die Ausbildung zum zivilen Jet-Piloten in Verwendung.
Der Bausatz enthält ein komplett neues, 3D-designtes, topaktuelles Modell. Es gibt drei Angüsse aus grauem spritzgegossenem Styrol, einen klaren Anguss und ein Set Fotoätzteile.
Das Decal Sheet von Cartograph bietet Markierungen für vier Maschinen, von denen drei im militärischen Standard Dunkelblau sind, während die vierte Option eine zivile Maschine in weiß mit roter Blende zeigt.
Folgende Varianten sind baubar:
- No. 750 von der NATC betrieben und geflogen von Konteradmiral Apollo Soucek, Mitglied des Kunstflug- und Ausstellungsteams der Grey Angels.
- No. 108 Marine Air Station Große Ile, 1951, mit dem Rumpfband in Orange. Anlässlich einer öffentlichen Show trug diese Maschine ein Werbeplakat für die Marineflieger unter seinem Cockpit. Das Plakat ist auch im Abziehbogen enthalten.
- A-FH-1 des Marine Phantoms Display-Team von VMF-2, mit gelben Trim.
- FH-1 Phantom, N2482A, wie für das Pilotentraining in der Teterboro School of Aviation verwendet.