Nostalgie oder die modische Sehnsucht nach dem Vergangenen ist nicht die einzige Erklärung für die Beliebtheit des Schaufelrad-Dampfers. Die Fahrt an Bord dieses Oldtimers vermittelt direkten Kontakt mit der Technik durch das Zischen des ausströmenden Dampfes, dass klatschende Geräusch der eintauchenden Radschaufeln oder durch den Einblick auf die gewaltigen, schwingenden Pleuelstangen. Bereits um 1900 befand sich eine große Flotte sogenannter Salon- Dampfer mit luxuriöser Innenausstattung auf dem Rhein. 1913 wurde die Goethe auf der Werft Gebrüder Sachsenberg in Köln-Deutz gebaut und war für den kombinierten Güter- und Personentransport vorgesehen. Das Halbsalongüterschiff ist seitdem mit einer Zwei-Zylinder-Verbund-Heißdampfmaschine mit Ventilsteuerung ausgerüstet, die in Leistungspotential von 700PS hat und ihre Kraft auf zwei Schaufelräder mit je 8 Eisenschaufeln überträgt. 1925 wurde die Goethe zum Doppeldeck-Salondampfer ausgebaut. Durch einen Bombentreffer wurde sie am 3.3.1945 bei Oberwinter versenkt und 1951/52 auf der Ruthof-Werft in Mainz-Kastel wieder aufgebaut. Auf Basis der alten Maschine wurde ein neues Schiff gebaut, das um 5 m, auf 83 m verlängert wurde und nun 1600 Passagiere aufnehmen kann. Die Geschwindigkeit stromabwärts beträgt 25 km/h, stromaufwärts 16 km/h. Als einziges Dampfschiff der KD (Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt AG) verkehrte die Goethe lange Zeit regelmäßig auf der 198km langen Rheinroute zwischen Köln und Mainz.
Farben: 4 86 91 302 310 330 364 381
Angaben zum Modell |
Maßstab |
1:160 |
Einzelteile |
294 |
Länge |
519 mm |
Skill-Level |
5 |
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Angaben zum Original |
Typbeschreibung |
Passagier-Raddampfer |
Baujahr/Zeitraum |
1913/1925/1955 |
Herkunft |
D |
Antriebsleistung |
700 PS |
Motor |
2-Zylinder-Verbund-Heißdampfmaschine |
Geschwindigkeit |
25 km/h |
Länge |
83 Meter |