Andrew Brookes, Chris Davey
Osprey Combat Aircraft
RAF Canberra Units of the Cold War
Seit seiner ersten öffentlichen Vorführung auf der Farnborough Airshow im Jahr 1949 erregte der English Electric Canberra-Bomber die Aufmerksamkeit der Luftfahrtwelt. Es konnte alle Jäger der damaligen Zeit ausmanövrieren und weit über deren Einsatzgrenzen hinausklettern. Dennoch war dieses Gegenstück zur Mosquito aus dem Kalten Krieg einfach zu warten und ein Vergnügen zu fliegen, obwohl es jeden Piloten beißen konnte, der es nicht mit Respekt behandelte. Die Canberra B 2 flog erstmals am 21. April 1950 und wurde im Mai 1951 mit der Nummer 101 Sqn in den Frontdienst aufgenommen. Als Beweis für die guten Flugeigenschaften des Flugzeugs umfasste das Übergangsprogramm nur 20 Stunden im Gloster Meteor und drei Stunden im Dual -Steuerung des Canberra-Trainers. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 470 Knoten (871 km/h), einer Standard-Dienstgipfelhöhe von 48.000 Fuß (14.600 m) und der Fähigkeit, eine Nutzlast von 3,6 Tonnen (7.900 Pfund) zu transportieren, war die Canberra sofort ein Erfolg.
- 96 Seiten
- Softcover
- zahlreiche s/w-Fotos, ca. 30 Farbprofile
- Engl. Text
- Autoren: Andrew Brookes, Chris Davey