Carl Molesworth
Curtiss P-40
Long-nosed Tomahawks
Die erste Version der Curtiss P-40, die vom Hersteller als Hawk H-81 bezeichnet wurde, kombinierte die bewährte Zelle des früheren radialgetriebenen H-75 (P-36) Jägers mit dem flüssigkeitsgekühlten Allison V-1710 Motor. Wir schrieben das Jahr 1939, und die Verbindung war eine Frage der Zweckmäßigkeit. Angesichts der täglich wachsenden Kriegsgefahr in Europa wünschten sich die Verantwortlichen des US Army Air Corps ein modernes Jagdflugzeug, das die hervorragenden Flugeigenschaften der P-36 mit einer Leistungssteigerung verbinden sollte, die es mit den neuen Flugzeugtypen aus Deutschland und England konkurrenzfähig machen würde, und die Generäle wollten das neue Flugzeug sofort. Die P-40 erfüllte ihre Aufgabe auf bewundernswerte Weise, und obwohl sie nie das Leistungsniveau der Bf 109 oder der Spitfire erreichte, ging das robuste Jagdflugzeug beim Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg als Frontjäger der Armee in die Geschichte ein. Die langnasigen P-40 kamen zunächst in Nordafrika zum Einsatz und flogen in Staffeln der Royal Air Force. Sie kämpften auch im Himmel über Pearl Harbor und den Philippinen. Am bekanntesten ist die langnasige P-40 jedoch als das Jagdflugzeug mit dem Haifischgesicht, das von der American Volunteer Group - den legendären "Flying Tigers" - in den Jahren 1941-42 über Birma und China geflogen wurde.
- Englischer Text
- Paperback
- sehr viele sw-Abb., einige Farbtafeln
- 64 Seiten