Die Bf 110 war eines der vielseitigsten und meist produzierten 2-motorigen Kampflugzeuge der deutschen Luftwaffe im 2.Weltkrieg. Überwiegend als Jagdbomber eingesetzt, war sie auch besonders erfolgreich als Nachtjäger, da sie von Beginn an als zweimotoriger Jäger mit zwei Mann Besatzung und großer Reichweite konzipiert worden war. 1942 entstand eine neue Serie, die Bf 110 G, mit neuen und leistungsstärkeren Motoren des Typs DB 605. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten mit den Motoren gab es Verzögerungen bei der Produktion. Als schließlich im November 1942 die Serie anlief, erhielt sie die Bezeichnung G-2. Mit der für die Nachtjäger vorgesehenen Versionen G-4 wurden umfangreiche Erprobungen durchgeführt, dazu gehörten auch neue Waffenanlagen, wie der WT 151-Behälter unter dem Rumpf, oder die WGr21-Raketen (WGr.-Wurfgranate) unter den Tragflächen, die dann auch bei der G-2 angebaut wurden. In dieser Konfiguration wurde die Bf 110 als Pulkzerstörer gegen die amerikanischen Bomber-Verbände in der Reichsverteidigung eingesetz.
Zum Modell:
- Strukturierte Oberflächen mit versenkten Blechstößen
- Detailliertes Cockpit mit Instrumentenbord
- Bewegliche Propeller
- Detailliertes Fahrwerk
- Abgeflachte Reifen
- Separater Ölkühler
- 2 Zusatztanks
- 4 Wurfgranaten-Behälter
- MG im Cockpit
- Kanzeleinstieg wahlweise geöffnet
- Separate Positionslichter
- Detaillierte Abziehbilder für 2 Versionen der deutschen Luftwaffe
Farben: 15 36 40 47 49 67
Angaben zum Modell |
Maßstab |
1:48 |
Einzelteile |
148 |
Länge |
252 mm |
Spannweite |
343 mm |
Skill-Level |
4 |
|
|
Angaben zum Original |
Typbeschreibung |
Langstrecken-Begleitjäger |
Baujahr/Zeitraum |
1942 |
Herkunft |
D |
Antriebsleistung |
je 1475 PS |
Motor |
2 Daimler-Benz DB 605 B-1 |
Geschwindigkeit |
550 km/h |
Länge |
13,05 m |
Spannweite |
16,25 m |
Höhe |
4,18 m |
Gewicht |
5 094 kg |
|
|