Meier die deutsche Luftfahrt Die Pfeilflügelentwicklung in Deutschland bis 1945 - Die deutsche Luftfahrt 33
Die Geschichte einer Entdeckung bis zu ihren ersten Anwendungen. Die Geschichte über die Entwicklung des Pfeilflügels ist in den letzten 50 Jahren mehrfach geschrieben worden. Es lag bisher keine detaillierte Dokumentation über den Weg von der eigentlichen Idee bis zum Produkt und der Anwendung des Pfeilflügels für die Verwirklichung des Hochgeschwindigkeitsfluges vor. Zusammen mit sechs Koautoren wurde deshalb eine Recherche in Bibliotheken und Archiven des In- und Auslandes durchgeführt, um wichtige, bisher nicht verfügbare oder genutzte Original-Berichte, wissenschaftliche Veröffentlichungen und Dokumente aufzufinden und auszuwerten. Diese Unterlagen ermöglichten eine Analyse und Bewertung der erzielten wissenschaftlichen Ergebnisse und technischen Fortschritte für den Einsatz des Pfeilflügels bei Projekten von Hochgeschwindigkeitsflugzeugen und Flugkörpern in der Zeit von 1935-1945 in Deutschland. In dem Buch werden Problem- und Fragestellungen der Versuchs- und Messtechnik, der Aero- und Gasdynamik und der Aeroelastik behandelt. Ausserdem wird über die Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung der ersten Strahlflugzeuge mit Pfeilflügeln und Flakraketen mit Pfeilflügeln sowie Flügeln kleiner Streckung berichtet. Da über die Strahltriebsentwicklungen in diesem Zeitraum in Deutschland bereits ausführliche Dokumentationen vorliegen, wurden primär Lösungen zur Triebwerksintegration, dem Triebwerkseinlauf und der Verdichterentwicklung dargestellt. Die Dokumentation wird anhand von ausgewählten Beispielen über die Nutzung der deutschen Kenntnisse in den alliierten Siegerländern abgeschlossen.
Hardcover, Format 21 x 25 cm, 480 Seiten und 8 Farbtafeln, zahlreiche Fotos, Grafiken, Skizzen, Dokumente (Faksimiledrucke)
Hardcover, Format 21 x 25 cm, 480 Seiten und 8 Farbtafeln, zahlreiche Fotos, Grafiken, Skizzen, Dokumente (Faksimiledrucke)
Autor: | Hans-Ulrich Meier |
Sprache: | Deutsch |