Die deutsche Luftfahrt, Band 35:
Betriebsstoffe in der deutschen Luftfahrt
Die deutsche Luftfahrt ist die bislang umfassendste Darstellung der deutschen" Luftfahrttechnik von Anbeginn bis zu den heutigen europäischen Gemeinschaftsentwicklungen. Die Autoren der einzelnen Bände waren und sind zumeist Mitglieder des Fachbeirates Luft- und Raumfahrt des Deutschen Museums. Verfasser und Lektoren sind Wissenschaftler, Ingenieure, Konstrukteure, Testpiloten, die an den in der Buchreihe beschriebenen Flugzeugen, Triebwerken, Geräten selbst mitgewirkt haben oder die diese Entwicklungen erstmalig dargestellt haben. Damit wird eine authentische, technisch und geschichtlich fundierte Berichterstattung sichergestellt.
Der Inhalt dieses Buches beschreibt in zehn chronologisch angeordneten Kapiteln die Entwicklung der Betriebsstoffe (Flugkraftstoffe, Flugschmierstoffe, Hydraulikflüssigkeiten) in Deutschland in den ersten 125 Jahren nach Beginn der Luftfahrt, den gesamten Zeitraum der zivilen und militärischen Nutzung von 1888 bis zur Gegenwart. Und dies vor dem Hintergrund, dass fossile Ausgangsmaterialien für Luftfahrtbetriebsstoffe in den nächsten Dekaden durch alternative Energiequellen ersetzt werden.
Im Buch enthalten ist die Beschreibung des politischen, wirtschaftlichen und militärischen Umfeldes, welches die Entwicklung der Betriebsstoffe prägte. Es handelt sich also um eine vermutlich letzte Bestandsaufnahme von Autoren, die Experten für die Luftfahrtbetriebsstoffe in Forschung und in der Praxis waren. Vielfach wird das Hightech-Produkt Flugbetriebsstoff nicht als solches erkannt, weil es immer verfügbar erscheint und funktioniert.
Die Entwicklung dieser Produkte zum heutigen Qualitätslevel geht zu einem großen Teil auf die Forschungsarbeiten im 3. Reich zurück, als in Deutschland aus Mangel an Rohöl Syntheseprodukte entwickelt werden mussten, die dann die Basis für die Nachkriegsentwicklung bei diesen Betriebsstoffen wurden. Die Beschränkung der Ausführungen auf Deutschland gilt nur bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges, weil dann im Zuge der zunehmenden Internationalisierung der Luftfahrt weltweit zugelassene Betriebsstoffe zum Einsatz kamen.
Besonderer Schwerpunkt ist darüber hinaus die Darstellung der möglichen alternativen Betriebsstoffe der Zukunft und ihre Bewertung.
Hardcover, Format 25 x 21 cm, statt ursprünglich geplanten 300 Seiten jetzt mit 466 Seiten!, zahlreiche Fotos, Skizzen und Übersichten
Autor: | Ellhard Jantzen Knut Maier |
Sprache: | Deutsch |