Die MiG-31 ist bis heute einer der leistungsfähigsten Langstrecken-Abfangjäger der Welt. Aus dem Abfangjäger MiG-25 wurde 1972 der zweisitzige Langstreckenjäger MiG-31 entwickelt, welcher vorrangig der zu diesem Zeitpunkt neuartigen Bedrohung durch tieffliegende Marschflugkörper und Stealth-Flugzeuge begegnen sollte. Der Erstflug fand am 16. September 1975 statt. Für die 1979 beginnende Serienproduktion der MiG-31 im Flugzeugwerk Gorki wurde die Flugzeugzelle zur Gewichtsreduzierung mit einem höheren Anteil von Aluminium und Titan neu konstruiert. Ausgerüstet mit der MiG-31 erreichte der erste Verband der sowjetischen Luftverteidigung 1983 seine volle Einsatzbereitschaft. Insgesamt wurden mehr als 500 MiG-31 und MiG-31B produziert. Im Sommer 2003 wurden mit einem Einsatzflugzeug der russischen Luftstreitkräfte 22 Weltrekorde aufgestellt. Die mit 4 R-33 Raketen und einsatzfähiger Bordkanone ausgerüstete MiG-31 stieg ohne besondere Trainingsvorbereitung der Besatzung bis in 21 km Höhe.
Modell-Details:
- Strukturierte Oberflächen mit versenkten Blechstößen
- Cockpit mit Pilotenfiguren
- Lufteinläufe mit zwei verschiedenen Leitblechen
- Detailliertes Fahrwerk
- Pylone für Außenlasten
- Umfangreiche Lenkwaffenbestückung
- Antennen und Pitotrohre
- Abziehbilder für 3 Versionen der russischen Luftwaffe
Farben: 47 55 75 76
Angaben zum Modell |
Maßstab |
1:72 |
Erscheinungsmonat |
07/2006 |
Einzelteile |
120 |
Länge |
311 mm |
Spannweite |
184 mm |
Skill-Level |
4 |
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Angaben zum Original |
Typbeschreibung |
Abfangjäger |
Baujahr/Zeitraum |
1979 |
Herkunft |
UdSSR |
Antriebsleistung |
2 x 15300 kp |
Geschwindigkeit |
Mach 2.4 |