Herzlich Willkommen bei VDMedien24.de - Ihrem Verlag, Druckerei & Medienvertrieb für Luftfahrt- und Fahrzeughistorie, Modellbau, Militärgeschichte von der Antike bis zur Neuzeit, Marine, Waffen, Uniformen, Antiquitäten, Nautik und Ordenskunde. Hobby & Sport. Antiquariat sowie Barsortiment für Zeitgeschichte, Fahrzeugtechnik & Sammlerzubehör.

Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

JET & PROPIMMIm DetailSteelmasterWingmasterGratis Versand ab Bestellwert von 49 €
Hawker FURY and NIMROD RAF Warpaint 116 Harrison Modellbau

Artikelnummer: 189839

Kategorie: Warpaint Serie


24,90 €

inkl. 7% USt. , gratis Versand

Sofort verfügbar

Lieferzeit: 2 - 7 Werktage



Hawker Fury and Nimrod / Warpaint Series No. 116

Die Hawker Fury und ihr Marine-Gegenstück, die Nimrod, waren die ersten Jäger der Royal Air Force, die eine Geschwindigkeit von über 200 mph bzw 322 km/h erreichten. Beide Muster stammten aus dem Designbüro von Sydney Camm, Hawkers damaligem Chefdesigner.

Obwohl während der Weltwirtschaftskrise wegen finanzieller Engpässe nur in geringen Stückzahlen hergestellt, wurden schließlich 260 Maschinen an die RAF, die Royal Navy, Persien, Portugal, Spanien, Jugoslawien und mehr als 30 (ehemalige RAF-Maschinen) an die südafrikanische Luftwaffe geliefert. Die Fury war im Einsatz bei der 43. Squadron, die im Mai 1930 sechzehn Maschinen in Dienst stellte und blieb bis Januar 1939 in Gebrauch, als sie durch die Gloster Gladiator ersetzt wurde. Einige Maschinen wurden bis Mitte 1941 als Trainer genutzt. Während des Zweiten Weltkrieges wurden Furys auch von der jugoslawischen Luftwaffe eingesetzt, Südafrika nutzte sie im Ostafrikanischen Krieg bis ins Jahr 1941 und die drei nach Spanien gelieferten waren auf beiden Seiten der Bürgerkriegsparteien im Einsatz!

Die Nimrod, die eine deutliche Ähnlichkeit mit der Fury hatte, flog ab 1930. Änderungen für die Royal Navy beinhalteten längere Auspuffrohre, die sich von beiden Seiten des Rumpfes bis zum Cockpit des Piloten erstreckten; ein Ölkühler, der unter dem Motorraum angebracht war, und ein späteres Ableitergetriebe wurde für den Trägereinsatz eingebaut. Die Produktion der Nimrod begann im September 1933 - sie blieben bis Mai 1939 in Gebrauch.

Nur wenige Nimrods fanden ihren Weg ins Ausland, zwei gingen nach Dänemark, um als Musterflugzeuge für die Lizenzproduktion zu fungieren, eine wurde nach Japan und eine nach Portugal verschifft.

Dieses Warpaint-Heft bringt den Hintergrund und die Karriere dieses ungewöhnlichen Flugzeugs näher.

- Paperback
- DIN A4
- 58 Seiten
- durchgehend mit s/w Fotos illustriert
- 52 Farbprofile
- 4 Seiten mit Risszeichnungen

- Autor: William Harrison
- Illustrationen: Richard J.Caruana
- englische Sprache





Sprache: Englisch

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung: