Neben der Messerschmitt Bf 109, der sich der erste Band widmete, setzte die Deutsche Luftwaffe noch zahlreiche andere Jäger mit recht unterschiedlichen Leistungen und Qualitäten ein. So erwies sich die Messerschmitt Bf 110, ein schwerer zweimotoriger Langstreckenjäger, als sehr anfällig und wurde schließlich in einen Nachtjäger modifiziert. Ihre direkten Nachfolger, die Messerschmitt Me 210 und Me 410, wurden entwickelt, um die Mängel auszugleichen, insbesondere solche, die die Leistung betrafen, aber am Ende waren auch sie nicht erfolgreich, was fast den Untergang der Firma Messerschmitt mit sich zog. Mit der Focke-Wulf 190, die in einer großen Anzahl von Versionen und Varianten erschien, konnte die Jagdwaffe dann endlich wieder Erfolge verbuchen. In den letzten Monaten des Konflikts war Deutschland das einzige Land, welches drei strahlgetriebene Jäger (Messerschmitt 163 und 262 und Heinkel 162) einsetzte, die aber zu spät kamen, um einen Einfluss auf den Verlauf des Krieges zu haben, die aber ahnen ließen, in welche Richtung sich die Militärluftfahrt in den kommenden Jahren entwickeln würde. Dieser Band ist eine insbesondere bei den Illustrationen umfangreich erweiterte und verbesserte Neuauflage der teils schon vergriffenen Bände 9, 11 und 17 aus der Serie "Planes & Pilots". Die seltenen zeitgenössischen Fotos und die detaillierten Profile mit zahlreichen Anstrichvarianten und Markierungen machen diese Bände zu einem hervorragenden Werk für Modellbauer und Flugzeuginteressierte.
Softcover, Format 22 x 30 cm, 192 Seiten, zahlreiche historische Aufnahmen, hunderte Farbprofile
Autor: | Dominique Breffort |
Sprache: | Englisch |