Panzertriebwagen No. 16 (PO PzTrWg 16 oder PT 16)
Achtung: Karton hat einen leichten Wasserschaden. Inhalt unbeschädigt und immer noch eingeschweißt.
Panzertriebwagen Nr.16, angetrieben von einem Dieselmotor mit einer Leistung von 550 PS mit einem Voith Hydraulikgetriebe, wurde von der deutschen Firma Berliner Maschinenbau Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff im Jahr 1942 produziert.
Er basiert auf dem Typ WR 550 D14, einer gepanzerten Lokomotive, wurde dann vollständig armiert und mit zwei weiteren Besatzungsmitgliedern für die Panzerartilleriestellungen an den beiden Enden der Einheit ausgestattet. Sie waren zunächst mit zwei 20mm Flugabwehrkanone bewaffnet (2 cm Flakvierling 38), wurden aber von den Besatzungsmitgliedern modifiziert. Die Bewaffnung wurden durch russische 76,2 mm FK 295/1 Artilleriekanonen ersetzt (erbeutet auf Typ BP42 Panzerzügen). Die Stärke der Panzerung von Panzertriebwagen No. 16 reichte von 31 bis zu 84 mm. Dieses Fahrzeug war das schwerste gepanzerte Schienenfahrzeug für Standardgleise des ganzen Krieges. Nur ein einziges Exemplar wurde gebaut, welches an der Ostfront eingesetzt wurde.
Im Jahr 1943 wurde PzTrWg 16 benutzt, um in Bereichen zu patrouillieren, die durch Partisanen bedroht waren. Im Frühjahr und Sommer 1944 wurde er von der Heeresgruppe Mitte in den Schlachten von Rawa Ruska and Lublin eingesetzt, dann mit der Frontverschiebung nach Westen zurückverlegt bis Radom. Von August bis September 1944 befuhr er die Strecke von Kielce, patrouillierte die Bahnlinien nach Krakau, Skarzysko und Radom. Im April 1945 nahm er an den Schlachten von Neuruppin teil. Anfang Mai 1945 fiel er in Neustadt (Dosse) unbeschädigt in Feindeshand.
Das Modell:
- Länge: 631mm
- Breite: 96.5mm
- Teile: 480+
- Fotoätzteile
- Der Bausatz enthält einen mehrteiligen Gleisabschnitt
Maßstab: | 1:35 |