German Aircraft in the Soviet Union and Russia ist die umfassende Dokumentation über den Import und die Beschaffung deutscher Flugzeuge und Triebwerke durch Russland und die Sowjetunion, sowie den Einsatz von deutschen wissenschaftlichen und technischen Innovationen in der russischen Luftfahrt, welche dazu beitrugen, die Entwicklung des Flugzeugbaus, des Luftverkehrs und der militärischen Luftfahrt im prä- und postkommunistischen Russland voranzutreiben.
Das erste Flugzeug fand seinen Weg nach Russland schon vor dem Ersten Weltkrieg. In dessen Verlauf wurden rund 150 Flugzeuge von den Russen erbeutet. Schon kurze Zeit später erwarb die Sowjetunion mehrere hundert Jäger, Aufklärungs- und Passagierflugzeuge von Fokker, Dornier und Junkers, sowie einige Heinkel. Nach dem 2. Weltkrieg richteten die russischen Behörden im sowjetisch besetzten Teil Deutschlands spezielle Designbüros mit deutschen Ingenieuren für die Entwicklung von Triebwerken und Jets ein. Diese Büros wurden bald in die UdSSR verlegt - ihre Arbeit führte zur Entwicklung des mächtigen NK-12 Turboprop-Triebwerks, das immer noch die strategischen Bomber Tu-95 antreibt.
Der Band, der von Militärluftfahrtexperten geschrieben und mit umfangreichem Fotomaterial illustriert ist, ist eine interessante und aufschlussreiche Darstellung und enthält einzigartiges Material über geheime Absprachen zwischen diesen zwei mächtigen Nationen auf dem Gebiet der militärischen Luftfahrt. Die Arbeit wendet sich an Luftfahrthistoriker ebenso wie an Modellbauer, für die das detaillierte Bildmaterial und die zahlreichen Farbprofile hervorragende Referenzen darstellen.
Hardcover mit Schutzumschlag, Format 21,5 x 28 cm, 320 Seiten, 51 Farbprofile, Linienrisse, teilweise als 4-Seiten-Ansicht, 840 s/w- und 18 Farbfotos
Autor: | Yefim Gordon Dmitriy Komissarov Sergey Komissarov |
Sprache: | Englisch |