Dr. Hettler - Nuts & Bolts Vol. 39: Sd.Kfz. 6 5 ton Zugkraftwagen Büssing - NAG and variants
Dr. Hettler - Nuts & Bolts Vol. 39: Sd.Kfz. 6 5 ton Zugkraftwagen Büssing - NAG and variants
Keine andere Armee der am 2. Weltkrieg beteiligten Konfliktparteien setzte so viele unterschiedliche HAlbkettenfahrzeuge ein, wie die deutsche Wehrmacht. Das Konzept des Halbkettenfahrzeugs versprach eine hohe Gelände-Gängigkeit und Zugleistung, verbunden mit ausreichend hoher Geschwindigkeit. Dies war für die damals modernen Einsatztheorien eon wesentlicher Bausstein zum Erfolg. Schon frühere Fahrzeuge aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, wie z.B. die französischen "Kegresse" Fahrzeuge, hatten ganz erstaunliche Leistungen unter Beweis gestellt. Das Heereswaffenamt wertete die Erfahrungen, welche mit englischen und französischen Produkten gemacht wurden, intensiv aus. Basierend auf diesen Auswertungen wurden Anforderungsrichtlinien an deutsche Halbkettenfahrzeuge erstellt, die wegweisend für insgesamt drei Fahrzeug-Generationen wurden. Die erste Generation vereinfachte und vereinheitlichte zwar verschiedeneBaukonzepte der verschiedenen Hersteller, kam jedoch nicht in nennenswertem Umfang zum Einsatz und aus der dritten Generation, die auf zwei Fahrzeugtypen reduziert wurde, hat es nur der schwere Wehrmachtsschlepper (sWS) noch zur Truppenverwndung geschafft.
Paperback, 224 Seiten, Format DIN A4, ca. 430 Fotos (davon 272 historische Aufnahmen, 120 Farbfotos. und 38 Modelle), zweisprachig deutsch und englisch
Keine andere Armee der am 2. Weltkrieg beteiligten Konfliktparteien setzte so viele unterschiedliche HAlbkettenfahrzeuge ein, wie die deutsche Wehrmacht. Das Konzept des Halbkettenfahrzeugs versprach eine hohe Gelände-Gängigkeit und Zugleistung, verbunden mit ausreichend hoher Geschwindigkeit. Dies war für die damals modernen Einsatztheorien eon wesentlicher Bausstein zum Erfolg. Schon frühere Fahrzeuge aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, wie z.B. die französischen "Kegresse" Fahrzeuge, hatten ganz erstaunliche Leistungen unter Beweis gestellt. Das Heereswaffenamt wertete die Erfahrungen, welche mit englischen und französischen Produkten gemacht wurden, intensiv aus. Basierend auf diesen Auswertungen wurden Anforderungsrichtlinien an deutsche Halbkettenfahrzeuge erstellt, die wegweisend für insgesamt drei Fahrzeug-Generationen wurden. Die erste Generation vereinfachte und vereinheitlichte zwar verschiedeneBaukonzepte der verschiedenen Hersteller, kam jedoch nicht in nennenswertem Umfang zum Einsatz und aus der dritten Generation, die auf zwei Fahrzeugtypen reduziert wurde, hat es nur der schwere Wehrmachtsschlepper (sWS) noch zur Truppenverwndung geschafft.
Paperback, 224 Seiten, Format DIN A4, ca. 430 Fotos (davon 272 historische Aufnahmen, 120 Farbfotos. und 38 Modelle), zweisprachig deutsch und englisch
Author: | Dr. Nicolaus Hettler |
Language: | German English |