Die gegenseitige Lageunterrichtung der Wehrmacht-, Heeres- und Luftwaffenführung über alle Haupt- und Nebenkriegsschauplätze: Lage West (OKW-Kriegsschauplätze Nord, West, Italien, Balkan), Lage Ost (OKH) und Luftlage Reich. Aus den Akten des Bundesarchiv/Militärarchiv, Freiburg/Br. Herausgegeben mit Unterstützung des Arbeitskreises für Wehrforschung von Kurt Mehner.
Jeder Band enthält Kriegsgliederungen, Stellenbesetzungen, Formations- und Ortsregister, dokumentarische Nachweise und Lageskizzen zum Kriegsgeschehen. Die tägliche gegenseitige Unterrichtung der deutschen Wehrmachtsführung im Zweiten Weltkrieg wird in diesem Werk zum ersten Mal sowohl hinsichtlich der Angaben über den Landkrieg einschließlich der See- und Luftlandeoperationen wie auch des Luftkriegs über dem Reichsgebiet systematisch zusammengestellt. Herangezogen für die Zusammenstellung wurden die Unterlagen des Wehrmachtführungsstabes, des Generalstabes des Heeres, der Seekriegsleitung, teils auch der Oberbefehlshaber auf einzelnen Kriegsschauplätzen, der Heeresgruppen und Armeen; für die Luftlage Berichte des Generalstabs der Luftwaffe, des Luftgaus XI und sonstiger Kommandobehörden und Dienststellen.
Die Tagesberichte stellen in ihrer chronologischen Vollständigkeit ein Geschichtswerk von hohem Rang und außerordentlichem Quellenwert dar. In unverblümter Sprache gaben die deutschen Generalstabsoffiziere tagtäglich ihre Berichte ab, die an Klarheit nichts zu wünschen übrig ließen.
Hardcover, Format 29,5 x 20,5 cm, 490 Seiten, 22 Lageskizzen
Aus dieser Reihe sind bei uns auch die Bände 1.1, 1.2, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 10 und 11 erhältlich!
Autor: | Kurt Mehner |
Sprache: | Deutsch |