Das Reklamesammelbild - Preisred. - Ein Bewertungskatalog: Von Schokolade bis Schuhcreme - kleine Kunstwerke in der Werbung - Evamaria & Erhard Ciolina
Das Reklamesammelbild - Ein Bewertungskatalog: Von Schokolade bis Schuhcreme - kleine Kunstwerke in der Werbung - Evamaria & Erhard Ciolina
Ob von Liebigs Fleischextrakt, Stollwerck oder Palmin, als Beilage zu Kakao, Schokolade, Kaffee-Ersatz, Margarine oder Schuhcreme, Reklamebilder waren und sind seit jeher beliebtes Sammelobjekt. Darüber hinaus erzählen sie uns heute viel vom Alltagsleben früherer Zeiten.Sie sind Spiegelbild der Stilgeschichte, grafische Kuriosa und hinreißend gestaltete Kunstwerke. Die Themenpalette ist breit und reicht von der Darstellung berühmter Persönlichkeiten und Schauspieler über geschichtliche Ereignisse, Tiere, Blumen und illustrierte Sprichwörter bis hin sogar zum Tanzkurs für daheim.
Die Rückseiten nutzten die Unternehmer für Eigenwerbung und sicherten sich so die Treue ihrer Kunden, die natürlich die interessanten Bilderserien komplett in ihrem Besitz haben wollten und so immer wieder zum gleichen Produkt griffen. Dadurch entwickelten sich die Sammelbilder zu regelrechten Massenmedien, lange vor der Erfindung von Radio und Fernsehen. Gerade die Sammelbilder der Firma Liebig (1873 – 1938) wurden so vielfach ganz bewusst zur Wissensvermittlung und Erhöhung der Allgemeinbildung eingesetzt.
Im vorliegenden Werk zeigen die Autoren in Wort und Bild einen umfassenden Überblick über Sammelbilder und Sammelbilderalben seit 1872 bis heute. Der Band stellt übersichtlich die Entwicklung und Geschichte des Genres dar. In einem separaten Katalogteil werden Einzelbilder und Alben an aktuellen Marktpreisen orientiert aufgeführt und bewertet. Autoren: Evamaria Ciolina / Erhard Ciolina