Wie die meisten Nationen feiern auch die US-Amerikaner gerne ihre Premieren. Eine merkwürdige Ausnahme bildet der erste Düsenbomber der USAF, die North American B-45 Tornado. Die scheinbar etwas altbackene Maschine ("Propellerflugzeug mit Düsen") bot in Wahrheit durchaus etliche aerodynamische Verbesserungen, abgestimmt auf den neuartigen Düsenantrieb.
Wie so viele andere Flugzeugmuster wurde auch die B-45 in ihrer Laufbahn mehrfach abgeändert, v.a. durch den Einbau stärkerer und zuverlässigerer Triebwerke. Größere Veränderungen an der Zelle des ursprünglichen Bombers erlaubten das Mitführen einer Atomwaffe, während die letzte Variante RB-45C ein vielseitiger Aufklärer war.
Im Koreakrieg unterstüzte die RB-45C die Operationen durch wertvolle Aufklärungsergebnisse, während die B-45C in Europa für einen etwaigen Krieg bereitgehalten wurde. Unter der Schirmherrschaft der USAF setzte die RAF eine Handvoll dieser Maschinen ein, um für britische wie US-Bomber mögliche Anflugrouten gegen den "Ostblock" zu ermitteln.
Nach ihrer Außerdienststellung wurden die meisten B-45 verschrottet, und nur der Verwendung als Erprobungsträger verdanken einige wenige ihr Überleben.
Dieses Buch wurde von Ken Darling geschrieben und mit erstklassigen Abbildungen von Richard J. Caruana illustriert.
Softcover, Format DIN A4, 58 Seiten, zahlreiche s/w- und Farbabbildungen, 40 Farbprofile, Risszeichnungen, Tabellen
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