Canadair Sabre Mk.5 / Mk.6 (F-40 Nr. 48) - Siegfried Wache Luftfahrt
Canadair Sabre Mk.5 / Mk.6 (F-40 Nr. 48) - Siegfried Wache
Die Geschichte der Sabre begann am 22.11.1944 mit dem North American-Entwurf RD-1265 für den Strahljäger NA-140. Die U.S. Navy bestellte Anfang 1945 drei XFJ-1; auch die USAAF orderte Mai 1945 drei XP-86 des zuerst mit konventionellen geraden Tragflächen und General Electric J35-Triebwerk geplanten Jägers. Die XFJ-1 ging als Fury in Serie, während sich NAA bei der P-86 aufgrund Windkanaluntersuchungen für Pfeilflügel entschied. Am 1.10.1947 flog die XP-86 Sabre erstmals, um dann als zweites US-Flugzeug die Schallgrenze zu durchbrechen. Serien-Nr. 1 der F-86A-1 -NA flog am 20.5.1948; mit dem endgültigen Antrieb, der Axial-Strahlturbine J47 von GE. Als Ende 1950 die letzte der 554 F-86A ausgeliefert wurde, begann der Korea-Konflikt.Format 17 x 24 cm, 224 Seiten, davon 64 in Farbe, ca. 300 s/w- und Farbfotos, Vierseitenriß mit Tarnschema im Maßstab 1:72
VPE anzeigen: | nein |