C-160D Transall (F-40 Nr. 47) - Siegfried Wache Luftfahrt
C-160D Transall (F-40 Nr. 47) - Siegfried Wache
Die deutschen, französischen und italienischen Behörden kamen 1957 überein, als Ersatz für die von beiden Luftstreitkräften benutzte Noratlas, ein zweimotoriges Transportflugzeug der französischen Firma Nord-Aviation mit Kolbentriebwerken, das in Deutschland in Lizenz gebaut worden war, gemeinsam ein Nachfolgemuster zu entwickeln. Man hatte damit im Sinn, die Probleme der Finanzierung und der Herstellung eines Flugzeuges dieser Größenordnung leichter zu meistern. Die Programmdefinition für dieses Flugzeug erwies sich in den folgenden Jahren als äußerst schwierig. Die Wünsche der Militärs beider Länder waren nur schwer in Einklang zu bringen. Frankreich strebte ein Transportflugzeug für strategische Missionen an, während die Bundesrepublik - nicht zuletzt aus den Erfahrungen des Russlandkrieges - ein STOL-Flugzeug mit einem begrenzten Aktionsradius für die Kampfzonenversorgung vorsah.Format 17 x 24 cm, 208 Seiten, davon 64 in Farbe, ca. 350 s/w- und Farbfotos,
VPE anzeigen: | nein |