Mit Einführung der 747-Baureihe hat Boeing neue Maßstäbe in der Luftfahrtgeschichte gesetzt und damit den modernen Luftverkehr revolutioniert. Die 747 ist bis heute das stärkste, schwerste und leistungsfähigste Zivilflugzeug. Sie erhielt den Spitznamen "Jumbo" aufgrund der enormen Innovationen wie Verdopplung der Passagierzahlen bzw. des Frachtgewichts und Vervierfachung der Nutzlast durch die neue Antriebsart mit Jet-Geschwindigkeit bei wesentlich geringerem Kraftstoffverbrauch. Die Entwicklung begann 1960, der Jungfernflug fand im Februar 1969 statt. Die neueste und wirtschaftlichste Version ist die 747-400 mit vergrößertem Oberdeck, längeren Tragflächen und einer Reichweite von 10.450 km bei 400 Passagieren. Die CF6-80C2 Triebwerke haben eine Leistung von 26.267 kp Schub, Reisegeschwindigkeit 920 km/h, Treibstoffkapazität 216.000 l. Die Lufthansa setzt die 747-400 seit 1989 auf den Transatlantik- und Fernostrouten ein.
Zum Modell:
- Strukturierte Oberflächen
- Vier CF-6-Triebwerke
- Detaillierte Fahrwerksschächte
- Detaillierte Fahrwerke
- Fahrwerk wahlweise ein- oder ausgefahren
- Detaillierte Tragflächenunterseiten
- Super-Abziehbilder mit Wartungsmarkierungen
Farben: 4 8 9 90 91 99 350 374
Angaben zum Modell |
Maßstab |
1:144 |
Einzelteile |
155 |
Länge |
490 mm |
Spannweite |
462 mm |
Skill-Level |
4 |
|
|
Angaben zum Original |
Typbeschreibung |
Langstreckenflugzeuge für 350-450 Personen |
Baujahr/Zeitraum |
1988 |
Herkunft |
USA |
Antriebsleistung |
26.267 kp |
Motor |
CF6-80C2 Triebwerke |
Geschwindigkeit |
920 km/h |
Gewicht |
362 870 - 394 630 kg |