Balzer Air Force Legends Number 217 Curtis Ascender XP-55
Air Force Legends Number 217
Curtis Ascender XP-55
Ein vollwertiges Flugmodell mit geringer Leistung (Modell CW 24B) wurde aus Holz und Stoff gebaut, um die Flugeigenschaften zu untermauern. Dieses wurde erstmals am 2. Dezember 1941 geflogen. Das XP-55-Modell wurde im August 1942 fertiggestellt. Der erste von drei XP-55 wurde am 26. Juni 1943 fertiggestellt. Der erste Flug wurde am 13. Juli 1943 durchgeführt. Das erste Flugzeug wurde am 15. November 1943 zerstört. Änderungen, die als notwendig erachtet wurden, wurden in die zweite Flugzeugzelle aufgenommen, Leistungstests begannen am 16. September 1944. Obwohl die viel leistungsfähigeren P-38, P-47 und P-51 in Dienst gestellt worden waren, wurden die Forschungen zum ungewöhnlichen Design des XP-55 fortgesetzt.
Die dritte XP-55 wurde im April 1944 in Flugtests einbezogen und wurde in Eglin Field für Rüstungstests verwendet, bevor sie am 27. Mai 1945 während einer Kriegsanleihe-Rallye verloren ging. Bis dahin war das Programm beendet. Heute befindet sich der zweite XP-55 in restauriertem Zustand im Kalamazoo Air Museum.
Curtis Ascender XP-55
- Autor: Gerry Balzer
- 72 Seiten
- Paperback
- Englischer Text
- zahlreiche s/w-Fotos
Ein vollwertiges Flugmodell mit geringer Leistung (Modell CW 24B) wurde aus Holz und Stoff gebaut, um die Flugeigenschaften zu untermauern. Dieses wurde erstmals am 2. Dezember 1941 geflogen. Das XP-55-Modell wurde im August 1942 fertiggestellt. Der erste von drei XP-55 wurde am 26. Juni 1943 fertiggestellt. Der erste Flug wurde am 13. Juli 1943 durchgeführt. Das erste Flugzeug wurde am 15. November 1943 zerstört. Änderungen, die als notwendig erachtet wurden, wurden in die zweite Flugzeugzelle aufgenommen, Leistungstests begannen am 16. September 1944. Obwohl die viel leistungsfähigeren P-38, P-47 und P-51 in Dienst gestellt worden waren, wurden die Forschungen zum ungewöhnlichen Design des XP-55 fortgesetzt.
Die dritte XP-55 wurde im April 1944 in Flugtests einbezogen und wurde in Eglin Field für Rüstungstests verwendet, bevor sie am 27. Mai 1945 während einer Kriegsanleihe-Rallye verloren ging. Bis dahin war das Programm beendet. Heute befindet sich der zweite XP-55 in restauriertem Zustand im Kalamazoo Air Museum.