Herzlich Willkommen bei VDMedien24.de - Ihrem Verlag, Druckerei & Medienvertrieb für Luftfahrt- und Fahrzeughistorie, Modellbau, Militärgeschichte von der Antike bis zur Neuzeit, Marine, Waffen, Uniformen, Antiquitäten, Nautik und Ordenskunde. Hobby & Sport. Antiquariat sowie Barsortiment für Zeitgeschichte, Fahrzeugtechnik & Sammlerzubehör.

Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

JET & PROPIMMIm DetailSteelmasterWingmasterGratis Versand ab Bestellwert von 49 €
Balzer Air Force Legends Number 217 Curtis Ascender XP-55

Artikelnummer: 191361

Kategorie: Antiquariat / Raritäten


18,00 €

inkl. 7% USt. , zzgl. Versand

Momentan nicht verfügbar


Air Force Legends Number 217
Curtis Ascender XP-55

  • Autor: Gerry Balzer
  • 72 Seiten
  • Paperback
  • Englischer Text 
  • zahlreiche s/w-Fotos
Der Curtiss XP-55 Ascender war ein Schubkämpfer-Design aus dem Zweiten Weltkrieg, das vom USAAC 1940-Jagdwettbewerb entwickelt wurde. Die USAAC suchte nach einem Kämpfer, um der Bedrohung durch die deutsche Bf-109 und die japanische Zero entgegenzuwirken und die veralteten P-35, P-36 und die Front-P-40 zu ersetzen, die gerade in Dienst gestellt wurden. Bei diesem Wettbewerb wurden drei ungewöhnliche Schubprototypen bestellt, der Consolidated XP-54, der Curtiss XP-55 und der Northrop XP-56.
Ein vollwertiges Flugmodell mit geringer Leistung (Modell CW 24B) wurde aus Holz und Stoff gebaut, um die Flugeigenschaften zu untermauern. Dieses wurde erstmals am 2. Dezember 1941 geflogen. Das XP-55-Modell wurde im August 1942 fertiggestellt. Der erste von drei XP-55 wurde am 26. Juni 1943 fertiggestellt. Der erste Flug wurde am 13. Juli 1943 durchgeführt. Das erste Flugzeug wurde am 15. November 1943 zerstört. Änderungen, die als notwendig erachtet wurden, wurden in die zweite Flugzeugzelle aufgenommen, Leistungstests begannen am 16. September 1944. Obwohl die viel leistungsfähigeren P-38, P-47 und P-51 in Dienst gestellt worden waren, wurden die Forschungen zum ungewöhnlichen Design des XP-55 fortgesetzt.
Die dritte XP-55 wurde im April 1944 in Flugtests einbezogen und wurde in Eglin Field für Rüstungstests verwendet, bevor sie am 27. Mai 1945 während einer Kriegsanleihe-Rallye verloren ging. Bis dahin war das Programm beendet. Heute befindet sich der zweite XP-55 in restauriertem Zustand im Kalamazoo Air Museum.

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung:

Kontaktdaten