BR86 Dampflokomotive, Trumpeter 00217, 1:35
BR86 Dampflokomotive, Trumpeter 00217, 1:35
Die legendäre Dampflokomotive BR 86 wurde für den Einsatz auf Nebenstrecken konzipiert, insbesondere in hügeliger und bergiger Landschaft. Diese Lokomotiven zeigten in der Konstruktion eine bemerkenswerte Homogenität im Vergleich zu früheren Typen, die in regional unterschiedlichen Ausführungen hergestellt worden waren, was zu Problemen bei der Wartung und mit Ersatzteilen führte. Die Standardisierung von Teilen und Komponenten löste diese Probleme. Die ersten BR86 wurden 1928 von den Lokomotivenwerken MGB Karlsruhe produziert und die letzte Maschine wurde im Jahr 1943 als Interims-Krieg Version gefertigt. Die BR 86 hält in Deutschland den Rekord für die längste Produktionsdauer einer Lok, mit einer Gesamtzahl von 776 gebauten Exemplaren. Ab 1939 wurden diese Lokomotiven auch in Österreich, Polen und der Sowjetunion eingesetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg betrieb die tschechoslowakischen Staatsbahn einige der Loks, da viele als Kriegsentschädigung beschlagnahmt wurden. Sie waren bis in die 1960er im Dienst, danach wurden die meisten aus dem Linienverkehr gekommen.
Länge: 393,7 mm, Breite: 88 mm, Höhe: 122,3 mm, inkl. Fotoätzteile
Finden Sie hier den passenden Plattformwagen!
Die legendäre Dampflokomotive BR 86 wurde für den Einsatz auf Nebenstrecken konzipiert, insbesondere in hügeliger und bergiger Landschaft. Diese Lokomotiven zeigten in der Konstruktion eine bemerkenswerte Homogenität im Vergleich zu früheren Typen, die in regional unterschiedlichen Ausführungen hergestellt worden waren, was zu Problemen bei der Wartung und mit Ersatzteilen führte. Die Standardisierung von Teilen und Komponenten löste diese Probleme. Die ersten BR86 wurden 1928 von den Lokomotivenwerken MGB Karlsruhe produziert und die letzte Maschine wurde im Jahr 1943 als Interims-Krieg Version gefertigt. Die BR 86 hält in Deutschland den Rekord für die längste Produktionsdauer einer Lok, mit einer Gesamtzahl von 776 gebauten Exemplaren. Ab 1939 wurden diese Lokomotiven auch in Österreich, Polen und der Sowjetunion eingesetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg betrieb die tschechoslowakischen Staatsbahn einige der Loks, da viele als Kriegsentschädigung beschlagnahmt wurden. Sie waren bis in die 1960er im Dienst, danach wurden die meisten aus dem Linienverkehr gekommen.
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