Kaum ein anderes Flugzeug befindet sich schon so lange in aktivem Dienst der USAF wie die B-52, zuletzt stark im Einsatz gegen Taliban-Ziele in Afghanistan sowie im Kosovo-Konflikt in 1999. Die B-52 H könnte nach aktuellen Planungen bis 2030 im operativen Einsatz bleiben, ein einmaliger Rekord für ein derartiges Flugzeug. Scherzhaft wird sie BUFF (Big Ugly Fat Fella - Großer hässlicher Bursche) genannt. Die B-52 H ist die letzte gebaute Serienversion, deren Auslieferung (102 Einheiten) im Mai 1961 begann. Der stark verbesserte Bomber ist mit 8 leistungsstärkeren aber auch leiseren P&W-Turbofan-Triebwerken TF33 P3 (je 7.711 kp Standschub) ausgerüstet und hat am Heckturm eine T.171 Gatling-Kanone (Vulcan) mit sechs 20 mm Rohren (6.000 Schuss/m.). Im Zuge zahlreicher Modifizierungen und Modernisierungen erhielt die B-52 H neue Radaranlagen, neue Sensorenbehälter, neue ECM-Systeme und ein neues, offensives Avioniksystem. Zur neuen Bewaffnung zählt auch die AGM-69 A SRAM (Kurzstrecken-Angriffsrakete). Bis zu 20 SRAM können mitgeführt werden, 8 davon auf einem rotierenden Startgestell im inneren Waffenschacht. Wahlweise können auch 12 Marschflugkörper des Typs AGM-86 M ALCM unter den Tragflächen mitgeführt werden. Trotz ihres Alters nimmt die B-52 H immer noch eine verlässliche Stellung an.
Zum Modell:
-Fein strukturierte Oberflächen
-Detailliertes Cockpit
-Bugsensoren
-Fahrwerk wahlweise ein- oder ausgefahren
-Gatling-Kanone am Heck
-Detaillierte Abziehbilder für zwei Versionen der USAF
Farben: 5 16 45 75 76 79
Angaben zum Modell |
Maßstab |
1:144 |
Einzelteile |
96 |
Länge |
342 mm |
Spannweite |
393 mm |
Skill-Level |
3 |
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Angaben zum Original |
Typbeschreibung |
Bomber |
Baujahr/Zeitraum |
1961 |
Herkunft |
US |
Triebwerk |
8 P&W-Turbofan-Triebwerke TF33 P3 |
Hubraum |
8 x 5.080 kp |
Geschwindigkeit |
950 km/h |