Peter E. Davies, Gareth Hector, Jim Laurier
Osprey Combat Aircraft
B-36 ' Peacemaker ' Units of the Cold War
Eine vollständig illustrierte Studie über die außergewöhnliche Convair B-36 während des Kalten Krieges.
Die B-36 wurde 1941 für den Fall einer deutschen Besetzung Großbritanniens konzipiert, als die Reichweite der US-Bomber für einen Gegenschlag nicht mehr ausreichte. Die B-36 sollte in erster Linie ein „10.000-Meilen-Bomber“ mit schwerer Verteidigungsbewaffnung, sechs Triebwerken und einer Leistung sein, die ein Abfangen durch die B-36 verhindern würde Kämpfer. Obwohl die B-36 aufgrund der rasanten Entwicklungen in der Technologie von Strahltriebwerken und Hochgeschwindigkeitsflugzeugen schnell veraltet war, nahm sie an vielen wichtigen Atomtestprogrammen teil. Das Flugzeug diente auch zur nuklearen Abschreckung der USA, bis 1955 die schnellere B-52 verfügbar wurde. Es war eines der ersten Flugzeuge, das erhebliche Mengen Magnesium in seiner Struktur verwendete, was dem Bomber den Spitznamen „Magnesium Overcast“ einbrachte. Es erhielt viele Superlative aufgrund der Größe und Komplexität seiner Struktur, die 27 Meilen an Kabeln erforderte, eine größere Flügelspannweite als der Erstflug der Gebrüder Wright, eine Motorleistung von 400 Autos und die gleiche Innenkapazität wie drei Fünf-Zimmer-Häuser hatte und 27.000 Gallonen interner Treibstoff – genug, um ein Auto 18 Mal um die Welt zu befördern. Es wurde viel Wert auf die Tatsache gelegt, dass der Flügel tief genug war, um den Ingenieuren den Zugang zu ermöglichen und die Triebwerke im Flug zu warten. B-36 waren bis zu ihrer Pensionierung im Februar 1959 nach elf Jahren im SAC weiterhin als Bomber und Aufklärungsflugzeug tätig. Convair-Mitarbeiter wurden aufgefordert, Namen für das riesige Flugzeug vorzuschlagen, was Vorschläge wie „King Kong Bomber“, „Condor“, „Texan“ und „Unbelievable“ hervorrief, aber am beliebtesten war „Peacemaker“. Seltsamerweise hielten Einwände religiöser Gruppen die USAF davon ab, es jemals offiziell zu übernehmen.
Dieser vollständig illustrierte Band enthält Berichte aus erster Hand, Originalfotos und bis zu 30 Profilgrafiken, die die Komplexität dieses Flugzeugs der Superlative detailliert darstellen.
- 96 Seiten
- Softcover
- zahlreiche s/w-Fotos, ca. 30 Farbprofile
- Engl. Text
- Autoren: Peter E. Davies, Gareth Hector, Jim Laurier