Mit fast 11.000 produzierten Maschinen war die B-25 schlichtweg der mittlere amerikanische Bomber des 2. Weltkriegs. Aufgrund einer der USAAF für einen mittleren Bomber flog der erste Prototyp bereits im Januar 1939. Der Ausbruch des 2. Weltkriegs in Europa beschleunigte dann auch die Weiterentwicklung der B-25. Berühmtheit erlangte die B-25B durch einen Bombenangriff auf Tokio. Am 18. April 1942 starteten 16 B-25B vom Flugzeugträger USS "Hornet" zum "Doolittle-Raid", dem Angriff auf Tokio. Das Nachfolgemuster der B-25D, die B-25J Mitchell III wurde die letzte Serienversion und mit 4.318 Maschinen auch die am meisten gebaute Variante der Mitchell. Da den Bombern im Pazifik immer mehr die Bomber-Ziele ausgingen, wechselte gleichzeitig die Rolle der B-25. Aus dem mittleren Bomber wurde ein Erdkampfflugzeug mit einem festen, neu entwickelten Bug mit einer Bewaffnung von 8 MG. Zusammen mit den Defensiv-Waffenständen, ergab sich damit eine Gesamtbewaffnung von 18 MG's. Die geballte Feuerkraft dieser Kanonenversionen wurde "Strafer" genannt.
Modell-Details:
- Bugverkleidung mit 8 MG's
- Detaillierte Oberflächen mit versenkten Blechstößen
- Innenraum mit Munitionskisten und Bombenhalterung
- 2 Bomben (1000 lb)
- Detailliertes Fahrwerk
- Detailliertes Cockpit mit Instrumentenbord
- Detaillierter MG-Turm und Heck-MG-Stand
- Bewegliche Propeller
- Detaillierte Doppelsternmotoren
- Abziehbilder für 2 USAAF-Versionen und eine Version der Niederländischen Luftwaffe
Farben: 5 15 43 65 99 360
Angaben zum Modell |
Maßstab |
1:72 |
Einzelteile |
126 |
Länge |
239 mm |
Spannweite |
283 mm |
Skill-Level |
4 |
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Angaben zum Original |
Typbeschreibung |
mittlerer Bomber |
Baujahr/Zeitraum |
1940 |
Herkunft |
USA |
Antriebsleistung |
2 x 1268 kW |
Geschwindigkeit |
438 km/h |
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