Die Antonov An-124 ist auch heute noch das größte in Serie gebaute Flugzeug der Welt und wurde als strategischer Langstecken Militär-Transporter für die sowjetischen Streitkräfte entwickelt. Seit ihrem Erstflug am 26. Dezember 1982 hat die An-124 eine ganze Serie von neuen Nutzlast-Rekorden aufgestellt, das maximale Startgewicht beträgt 405t bei 150t Nutzlast. Bemerkenswert Konstruktionsmerkmale sind die nach oben aufklappbare Nase und die großen Ladetüren am Heck die ein gleichzeitige Be- und Entladung ermöglichen. Das mit 24 Rädern ausgerüstete Fahrwerk ermöglicht auch Landungen auf weniger gut ausgebauten Landebahnen. Neben dem riesigen Laderaum verfügt die An-124 im oberen Deck noch über eine Bestuhlungsmöglichkeit für den Transport von 88 Passagieren. Auch die damalige Aeroflot erhielt eine ganze Reihe von An-124 für den zivilen Transport von Schwergütern, überwiegend wurden diese jedoch für den Transport von militärischen Lasten im Auftrag der sowjetischen Streitkräften eingesetzt. Nach Auflösung der Sowjetunion wurden die meisten Maschinen nun bei der neuen Aeroflot, der Volga-Dnepr Fluggesellschaft und der Polet in Russland eingesetzt. Da die An-124 als Transportflugzeug nahezu konkurrenzlos ist besteht natürlich auch eine große Nachfrage durch westliche Unternehmen und der westlichen Streitkräfte - darunter auch der deutschen Bundeswehr. An-124 wurden auch im Auftrag anderer Airlines betrieben, eine der ersten Airlines war die in England ansässige Heavy-Lift.
Viele Details!
Farben: 4 15 30 47 99 364 371 374
Angaben zum Modell |
Maßstab |
1:144 |
Einzelteile |
178 |
Länge |
478 mm |
Spannweite |
507 mm |
Skill-Level |
5 |
|
|
Angaben zum Original |
Typbeschreibung |
Transportflugzeug |
Baujahr/Zeitraum |
1982 |
Herkunft |
UdSSR |
Antriebsleistung |
4 x 23.450 kp |
Geschwindigkeit |
865 km/h |