Angus Konstam, Paul Wright
Osprey New Vanguard
American Privateers of the Revolutionary war
Während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges (1775–83) erließ der Kongress fast 800 Markenbriefe, um die überwältigende See- und Handelsüberlegenheit Großbritanniens zu bekämpfen. Zunächst waren es nur Fischer und Kapitäne kleiner Handelsschiffe, die sich der Kaperfahrt zuwandten, mit gemischten Ergebnissen. Schließlich begannen amerikanische Werften jedoch, speziell umgebaute Schiffe herzustellen, und noch später mischten sich die ersten speziell gebauten Freibeuter in den Kampf ein.
Diese amerikanischen Freibeuter kaperten im Verlauf des Krieges mehr als 600 britische Handelsschiffe und nahmen Tausende britischer Seeleute gefangen. Tatsächlich kämpfte Jeremiah O'Briens Freibeuter Unity das erste Seegefecht des Unabhängigkeitskrieges in der Schlacht von Machias im Jahr 1775 und schaffte es, einen britischen bewaffneten Schoner mit nur 40 Mann, ihren Waffen, Äxten und Mistgabeln und den Worten „Ergeben Sie sich“ zu kapern Amerika'. Am Ende des Krieges konnten einige der größten amerikanischen Freibeuter bis zu den britischen Inseln vordringen und waren stärker als die meisten zeitgenössischen Kriegsschiffe der jungen US-Marine. Eine kleine Anzahl loyalistischer Freibeuter stach während des Krieges ebenfalls in See und machte Jagd auf die Schiffe ihrer aufständischen Landsleute.
Vollgepackt mit faszinierenden Einblicken in das Zeitalter der Freibeuter zeichnet dieses Buch die Entwicklung dieser bemerkenswerten Schiffe nach und erklärt, wie sie einen so bedeutenden Beitrag zum Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg leisteten.
- 48 Seiten
- Softcover
- Zahlreiche sw-Abb. sowie einige Farbtafeln
- Engl. Text
- Autoren: Angus Konstam, Paul Wright
Author: | Angus Konstam Paul Wright |
Language: | English |