de Havilland (Canada) DHC-1 Chipmunk Warpaint 123 Balch Modellbau Luftfahrt
Warpaint Series No. 123
de Havilland (Canada) DHC-1 Chipmunk
Die "Chipmunk" ist nach der "Tiger Moth" das wohl bekannteste kolbengetriebene Grundausbildungsflugzeug der Nachkriegszeit. Die in Kanada von de Havilland gebaute "Chipmunk" sollte die ältere "Tiger Moth" ersetzen. Sie flog zum ersten Mal am 22. Mai 1946 und nahm im selben Jahr den Dienst auf. In den späten 1940er und 1950er Jahren wurde die "Chipmunk" in großer Zahl für Luftstreitkräfte auf der ganzen Welt beschafft, vor allem für die Royal Canadian Air Force (RCAF) und die Royal Air Force (RAF), die sie als Standardflugzeug für die fliegerische Grundausbildung einsetzten.
Das Flugzeug wurde auch in Lizenz von de Havilland in Großbritannien hergestellt, wo die überwiegende Mehrheit der "Chipmunks" gebaut werden sollten, sowie von OGMA (Oficinas Gerais de Material Aeronáutico) in Portugal . Die "Chipmunk" blieb bis 1996 das Flugzeug für die Fliegergrundausbildung bei der RAF, und viele "Chipmunks" fliegen noch heute unter zivilen Nutzern. Dies ist eine weitere Publikation in der Reihe "Warpaint" des Autors Adrian Balch, der die Geschichte der "Chipmunk" zusammen mit farbigen Flugzeugprofilen für den Modellbauer schildert, unterstützt von nicht weniger als 90 qualitativ hochwertigen Fotos aus dem Archiv des Autors, von denen die meisten in sind Farbe. Jan Polc stellt viele farbige Flugzeugprofile zur Verfügung, die diese 48-seitige Veröffentlichung zu einem "Muss" für Luftfahrthistoriker und Modellbauer machen.
Englische Sprache, Paperback, 48 Seiten, ~ 90 zumeist farbige Photos, sowie Illustrationen, Farbprofile
Autor: Adrian M. Balch
de Havilland (Canada) DHC-1 Chipmunk
Die "Chipmunk" ist nach der "Tiger Moth" das wohl bekannteste kolbengetriebene Grundausbildungsflugzeug der Nachkriegszeit. Die in Kanada von de Havilland gebaute "Chipmunk" sollte die ältere "Tiger Moth" ersetzen. Sie flog zum ersten Mal am 22. Mai 1946 und nahm im selben Jahr den Dienst auf. In den späten 1940er und 1950er Jahren wurde die "Chipmunk" in großer Zahl für Luftstreitkräfte auf der ganzen Welt beschafft, vor allem für die Royal Canadian Air Force (RCAF) und die Royal Air Force (RAF), die sie als Standardflugzeug für die fliegerische Grundausbildung einsetzten.
Das Flugzeug wurde auch in Lizenz von de Havilland in Großbritannien hergestellt, wo die überwiegende Mehrheit der "Chipmunks" gebaut werden sollten, sowie von OGMA (Oficinas Gerais de Material Aeronáutico) in Portugal . Die "Chipmunk" blieb bis 1996 das Flugzeug für die Fliegergrundausbildung bei der RAF, und viele "Chipmunks" fliegen noch heute unter zivilen Nutzern. Dies ist eine weitere Publikation in der Reihe "Warpaint" des Autors Adrian Balch, der die Geschichte der "Chipmunk" zusammen mit farbigen Flugzeugprofilen für den Modellbauer schildert, unterstützt von nicht weniger als 90 qualitativ hochwertigen Fotos aus dem Archiv des Autors, von denen die meisten in sind Farbe. Jan Polc stellt viele farbige Flugzeugprofile zur Verfügung, die diese 48-seitige Veröffentlichung zu einem "Muss" für Luftfahrthistoriker und Modellbauer machen.
Englische Sprache, Paperback, 48 Seiten, ~ 90 zumeist farbige Photos, sowie Illustrationen, Farbprofile
Autor: Adrian M. Balch